Mc Nasty Posted February 2, 2018 Posted February 2, 2018 Picked up a cheap powerscreen as a workhorse, looking to fit 17" wheels, I know gsxr slingshot, RF, Bandt mk1 rears fit the 20mm spindle anyone know if I can use straight spoke 3 spokers? I think a 600 front wheel with 22mm offset 750 discs and a set of 4 pots is fairly close up front. Anyone done this that can give me some facts on what will / wont fit? thanks for looking Quote
Blubber Posted February 3, 2018 Posted February 3, 2018 @Delhas a topic under projects about his 1100F, I thinks that info is in there. Quote
Mc Nasty Posted February 4, 2018 Author Posted February 4, 2018 14 hours ago, Blubber said: @Delhas a topic under projects about his 1100F, I thinks that info is in there. Blubber, I'll have a look cheers Quote
Mc Nasty Posted February 23, 2018 Author Posted February 23, 2018 Got a load of info from a guy in Germany, he did it to tuv standard. I need a translator though. Quote
Mc Nasty Posted February 23, 2018 Author Posted February 23, 2018 Ich erwarb im Juni 2006 eine Suzuki GSX 1100 F, aus erster Hand mit 25 tkm. Bereits nach kurzer Fahrzeit stellte sich eine Unzufriedenheit beim Fahrverhalten und vor allem beim Verhalten bei Nässe mit den Metzler Reifen ein. Ich hatte bereits 1988 eine Dicke gefahren, doch hatte ich dieses Fahrverhalten nicht mehr in Erinnerung. Hinzu kam, dass ich in der Zwischenzeit einige andere Motorräder gefahren bin, darunter auch 2 Suzuki GSX 1100 R. Bei diesen Mopeds waren die Schwierigkeiten nicht zu verzeichnen. Es gab auch nicht wirklich eine befriedigende Auswahl an anderen Reifenfabrikaten, so dass die Überlegung einer Umrüstung auf 17 Zoll-Felgen immer mehr Gestalt annahm. Erste Gespräche mit meinem wohnortnahem TÜV zeigten, dass wir keine Freunde bei dieser geplanten Maßnahme werden würden. Ein Telefonat mit dem Tüv auf der anderen Rheinseite verlief wesentlich erfreulicher, so dass ich mit der Feinplanung beginnen konnte. Folgende Maßnahmen waren geplant: 17 Zoll-Felge vorne aus der GSX 1100 R, Bj 89-91, mit 127/70 ZR 17 17 Zoll-Felge hinten aus der GSX 1100 R, Bj 89.91, mit 180/55 ZR 17 Montage des Bremssystems der GSX 1100 R, incl der Bremsscheiben vorne und hinten Als Vorgabe hatte ich mir gesetzt, dass ich die Dicke in ihrer Ausgestaltung so behalten wollte. Sprich, ich wollte keine andere Gabel oder Schwinge verbauen. Materialauflistung: Felge vorne Suzuki GSX 1100 R, J17xMT 3.50 DOT Felge hinten Suzuki GSX 1100 R, J17xMT 5.50 DOT mit Kettenradträger Bremsscheiben links und rechts vorne der GSX 1100 R oder entsprechende Austauschbremsscheiben Bremsscheibe hinten der GSX 1100 R mit Bremssattelhalter der R Nissin Doppelkolbenbremsättel der GSX 1100 R Tachoantrieb der GSX 1100 R 2x Radlager der Größe 6303-2RSR 2x Adapterplatten, Material Edelstahl 1.4301 1x Messinghülse (drehen lassen) 4x Schrauben M10x40 mit selbstsichernden Muttern Stahlflexbremsleitungen vorne für die GSX 1100 R 4 originalle Schrauben vom Bremssattelhalter (M10). Sie müssen auf 25mm gekürzt werden sonst schleifen sie an den Bremsscheiben. Die Adapterplatten mit Hülse für den Tachoantrieb: Quote
Mc Nasty Posted February 23, 2018 Author Posted February 23, 2018 Folgende Masse sind einzuhalten (immer Mittte des Lochdurchmessers). A – B: 50mm A – C: 95mm A – D: 90mm B – C: 90mm B – D: 95mm C – D: 25mm Der Lochdurchmesser für die Halteschrauben beträgt 10,2mm Die Felgen waren schnell gekauft und so konnte der Umbau beginnen. Die Steckachse der GSX-R hat am Vorderrad einen dickeren Durchmesser, so dass die Lager in der Felge durch andere ersetzt werden mussten. Beim Austausch der Lager bitte unbedingt die Distanzhülse nicht vergessen. Der Tachoantrieb der R hat auch einen zu großen Durchmesser. Um dies auszugleichen ließ ich mir eine entsprechende Hülse drehen. Die Bremssättel passten nicht auf die Bremsscheiben da eine Distanz von 6mm überbrückt werden musste und die Neigung und der Winkel dem anderen Bremsscheibendurchmesser angepasst werden musste. Dazu war die Fertigung einer Adapterplatte nötig. Hier erwies sich der TÜV Rheinland als eine tolle und unbürokratische Institution an. Mein Anliegen war es, dass es eine Adapterplatte auf Edelstahl war. Nach einem kurzem Telefonat einigten wir uns auf eine 6mm (zur Überbrückung der Distanz) Adapterplatte aus dem Material 1.4301. Eine Anpassung des Tachos war nicht erforderlich, da der Abrollumfang des 17 Zöllers nahezu identisch ist. Die Bremsleitungen der Dicken passen nicht auf die Doppelkolbenbremsen und wurden daher durch Staflexbremsleitungen für die GSX-R ersetzt. Damit wäre der Umbau vorne beendet. (Wie die Montage der Adapterplatten aussieht, ist auf obigem Bild erkennbar.) Schleicher hatte mich damals darauf ingewiesen, dass das Vorderrad 1mm nach rechts versetzt steht. Aus diesem Grund wurden die Hülsen mit einem 1mm Grad versehen. Dieser gleicht dies aus. Der Umbau hinten ist deutlich einfacher. Die Steckachse hat den gleichen Durchmesser. Ich habe bei der GSX-R-Felge auch die Kettenradhalterung und die Bremssattelhalterung dabei gehabt. Der Kettenschutz muss entfernt werden. Da ich immer mit Koffer fahre, stört mich das Fehlen des Kettenschutzes nicht. Und den TÜV hat es bislang auch nicht gestört. Die Bremssattelhalterung muss mit Langlöchern versehen werden, damit der original Bremssattel der F weiter benutzt werden kann. Da bitte ein wenig mit Gefühl dran gehen und nur so viel Material wie nötig weg nehmen. Meine Bremssattelhalterung hat nach dem Umbau bislang 180tkm gehalten. Offensichtlich reicht das vorhandene Material aus. Die Bremsstrebe wurde von mir ein wenig nach aussen gebogen und passt dann auch. Ich hatte nie ein Platzproblem bei meinen Hinterrädern. Ich fahre seit Jahren Michelin Reifen. Das hintere Schutzblech muss etwas auseinander gezogen werden damit der Reifen nicht bei starkem Einfedern schleift. Ich habe das Schutzblech mit Kabelbindern an den Rahmenrohren befestigt. Quote
Mc Nasty Posted February 23, 2018 Author Posted February 23, 2018 Fazit des Umbaues: Das Fahrverhalten hat sich enorm verbessert. Die Auswahl an Reifenkombinationen ist enorm und die Bremsen sind nicht mit der Bremse der Dicken zu vergleichen. Ich habe mit meiner Dicken, nach diesem Umbau ca. 180tkm zurück gelegt. Es gab bislang keine Probleme und es sieht auch nicht danach aus, dass sich dies ändert. Der Umbau wurde durch den TÜV Rheinland abgenommen und eingetragen. Auch hier gab es damals Unterschiede, so dass ich nicht zum TÜV nach Mainz fuhr. Dort wollte man mir nur eine Reifenfreigabe für die montierten Reifen geben. Eine zweckmäßigere Formulierung ist der Freigabe zu entnehmen. Diese ist als Anlage beigefügt. Quote
Solcambs Posted February 23, 2018 Posted February 23, 2018 4 minutes ago, Mc Nasty said: Need a translator I acquired in June 2006 a Suzuki GSX 1100 F, first hand with 25 tkm. Already after A short journey time, there was a dissatisfaction in driving behaviour and especially Behaviour when wet with the Metzler tires. I had already ridden 1988 a thick one, but I had this driving behaviour no longer in Memory. In the meantime, I was driving some other motorcycles, including 2 Suzuki GSX 1100 R. Gogle translate does a reasonable job. Quote
Mc Nasty Posted February 23, 2018 Author Posted February 23, 2018 (edited) 3 minutes ago, Solcambs said: I acquired in June 2006 a Suzuki GSX 1100 F, first hand with 25 tkm. Already after a short journey time, there is a dissatisfaction in driving behavior and especially Behavior when wet with the Metzler tires. I had already ridden 1988 a thick one, but I had this driving no longer in memory. In the meantime, I was driving some other motorcycles, including 2 Suzuki GSX 1100 R. Google Translate does a reasonable job. in no rush and do not want to google google translate only to find out 'my hovercraft is full of eels'. have asked in general chat. only need the important parts, not the full thing. Edited February 23, 2018 by Mc Nasty Quote
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